Die Klimastiftung Schweiz unterstützt HILLBOT

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir in der ersten Förderrunde 2024 der Klimastiftung Schweiz, in welcher insgesamt mehr als 1.3 Millionen Franken gesprochen wurden, zu den 10 begünstigten Projekten gehören. Dieser wichtige Beitrag ermöglicht es, unsere Vision vom effizienten und klimaschonenden Mähen voranzutreiben.

Unser Konzept vom autonomen, elektrisch angetriebenen Leichtbau-Mäher für die Landwirtschaft hat den Stiftungsrat überzeugt. In unserem Antrag haben wir aufgezeigt, wie die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Fläche in Bezug aufs Mähen effizienter und nachhaltiger gestaltet werden kann. Wesentliche Lösungsaspekte sind dabei der Leichtbau, die Elektrifizierung und die Autonomie. Weiter verfolgen wir den Ansatz einer gesamtheitlichen Systementwicklung. In enger Zusammenarbeit mit unseren landwirtschaftlichen Partnern können wir so bereits jetzt mögliche Probleme identifizieren. Die Erkenntnisse lassen wir frühzeitig in die Entwicklung einfliessen, bevor Pilot- und Kleinserien produziert werden.

Mit der Unterstützung der Stiftung können wir nun in der diesjährigen Mähsaison mit unserem Prototyp weitere Feldversuche durchführen. Diese Versuche haben zum Ziel, auch grössere Flächen fehlerfrei und sicher mähen zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen anschliessend in die Anforderungen für das Pilotdesign und die weitere Entwicklungsarbeit ein. In der Mähsaison 2025 ist in der Folge ein Pilotbetrieb mit ausgewählten Höfen geplant. Dort werden wir unter realen Betriebsbedingungen weitere Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte und bedanken uns bei der Klimastiftung Schweiz für die bedeutende Unterstützung!

Die Gründer Stefan Gisler und Amadeo Knüsel mit Mähroboter oberhalb Rotkreuz